Medaille auf die Einweihung des Denkmals für Fürstin Eugenie von Hohenzollern-Hechingen (1808-1847)

15.7.2008
Ein Exemplar der anlässlich der Einweihung des Eugenien-Denkmals geprägten Medaille ist jetzt im Hohenzollerischen Landesmuseum ausgestellt. Der Hechinger Karl Mössner, passionierter Sammler und vielen bekannt als jahrzehntelanger Schwimmmeister im Hallen-Freibad und davor bereits in der Badeanstalt im Prinzling, hat dieses an das Museum abgegeben. Die Silbermedaille ziert nun zusammen mit der Büste der Fürstin, einem Foto von der Einweihung des Denkmals am 1. September 1884, dem Todestag der Fürstin, und Unterlagen des damaligen Denkmal-Komitees eine Vitrine in der Sonderausstellung zur letzten "Landesmutter".

Medaille Fürstin Eugenie