Vom 13. November 2013  bis 2. Februar 2014

Kinderträume - Alte Puppen aus Thüringen

Sonderausstellung Kinderträume

Eröffnung: Dienstag, 12.11.2013, 19.00 Uhr

Passent zur Advents- und Weihnachtszeit,  zeigt das hohenzollerische Landesmuseum die Sonderausstellung "Kinderträume  Alte Puppen aus Thüringen", welche früher um die Jahrhundertwende exklusive Weihnachtsgeschenke  waren.
Die hier gezeigten Puppen aus dem Stadtmuseum Radolfzell dokumentieren die Glanzzeit der deutschen Puppenindustrie, die im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts weltweit führend war. Deren Herz schlug in Thüringen und in der benachbarten Region Neustadt bei Coburg. Dort wurden jahrzehntelang Puppen für den heimischen Markt und für den Export vor allem in die USA hergestellt.
Amerikanische Warenhäuser unterhielten Niederlassungen in Thüringen, um mit der neusten Produktion den US-Markt zu beliefern. Führende Hersteller wie Kämmer  Reinhardt, Simon & Halbig und Gebrüder Heubach waren klangvolle Namen, und die qualitätsvolle Ausführung ihrer Puppen begeistert heute noch Sammler auf der ganzen Welt.
Möglich war diese frühe Massenproduktion durch einen arbeitsteiligen Herstellungsprozess, zu dem ein Heer von ländlichen Heimarbeitern, darunter auch viele Kinder, mit ihrer Arbeit auf Niedrigstlohnniveau beitrugen.
Ein Schlaglicht wirft die Ausstellung auch auf das Ende der einst so erfolgreichen deutschen Puppenindustrie unter dem Druck von Wirtschaftskrise und Weltkrieg. Die Verbliebenen erlebten eine letzte Nachblüte zu DDR-Zeiten.

Die Sonderausstellung mit rund 100 liebevoll eingekleideten Puppen erinnert damit an ein wichtiges Kapitel der deutschen Spielzeugindustrie.

ausgestellte Puppe                  ausgestellte Puppe

Begleitprogramm zur Puppenausstellung

So. 17.11.2013
Dioramen von Hans Bosch aus Jungingen  und Museumscafe