Erinnerungen an die Konfirmation 1927/28

5. April bis 28. Mai 2017

Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 14.00 bis 17.00 Uhr

FALTBLATT als pdf-Dokument
Faltblatt zur Wanderausstellung als pdf-Dokument (0,5 MB)

BEGLEITPROGRAMM

Sonntag, 9. April 2017, 19.00 Uhr, Evangelische Johanneskirche
Vokalkompositionen von Leonhard Lechner, Hofkapellmeister in Hechingen 1584/85
Gesprächskonzert mit Christoph Schanze und dem Ensemble l'art vocal

Montag, 24. April 2017, 20.00 Uhr, Hohenzollerisches Landesmuseum
Die kirchliche Lage in Preußen 1810-1820
Vortrag von Anselm Schubert, Erlangen

Sonntag, 30. April 2017, 14.00 – ca. 16.00 Uhr, Treffpunkt: Schloßplatz
500 Jahre Protestantismus in Hechingen und Hohenzollern – Das langsame Verschwinden eines katholischen Bollwerks
Stadtführung mit Michael Hakenmüller

Freitag, 19. Mai 2017, 19.30 Uhr, Evangelische Johanneskirche
Der Hechinger Pfarrer Peter Katz
Vortrag von Hartmut Ludwig, Berlin

Evangelisch in Hohenzollern

Eine Wanderausstellung des evangelischen Dekanats Balingen und des Staatsarchivs Sigmaringen zum 500–jährigen Reformationsjubiläum

Einweihung der evangelischen Kirche in Hechingen am 19. November 1857 Im Rahmen des Reformationsjubiläums widmen sich der Evangelische Kirchenbezirk Balingen und das Staatsarchiv Sigmaringen in einer Ausstellung der Geschichte der Protestanten und ihrer kirchlichen Organisation in Hohenzollern von den Anfängen bis zur Eingliederung der fünf hohenzollerischen Kirchengemeinden in die Evangelische Landeskirche in Württemberg 1950.

Bis zur Übernahme Hohenzollerns durch Preußen 1850 hatte es nur ganz wenige Protestanten hier gegeben. Evangelische preußische Beamte, Industriearbeiter und Eisenbahnbedienstete ließen ihre Zahl nach 1850 stetig anwachsen. Das preußische Königshaus finanzierte den Bau von Kirchen in Hechingen und Sigmaringen und veranlasste die Schaffung fester Strukturen. Seit 1898 bildeten die evangelischen Kirchengemeinden einen selbstständigen Kirchenkreis innerhalb der Kirche der altpreußischen Union. Bis heute wird in ehemals hohenzollerischen Kirchengemeinden der Gottesdienst nach der Liturgie der Union gefeiert.

Begleitveröffentlichung
Hohenzollerisches Landesmuseum Hechingen: Sonderausstellung "Evangelisch in Hohenzollern" Zur Ausstellung erscheint im W. Kohlhammer Verlag eine reich illustrierte Begleitveröffentlichung, in der in 21 Kapiteln die Geschichte des Protestantismus in Hohenzollern lebendig wird.

Exponate aus dem Hohenzollerischen Landesmuseum
Die Wanderausstellung wird in Hechingen durch Exponate aus dem Bestand des Hohenzollerischen Landesmuseums ergänzt.

Evangelische Kirche Hechingen Gottesdienstordnung nach der "preußischen Agende"

Lobe den Herren ... Konfirmationsurkunde 1912 von Wilhelm Panozzo aus Hechingen

Erinnerungsteller Evangelischer Jugendverein Hechingen 1926 Tagebuch von Kurt Kessler aus Hechingen, beginnend mit dem Tag der Konfirmation am 1. April 1928