Stadt Haigerloch

Paul Kälberer - Bilder aus Hohenzollern

Sonderausstellung vom  2. 5. – 15. 7. 2012

Vortrag:  "Leben und Werk"  mit anschließender Führung
                  Dienstag 22.5.2012, um 20.00 Uhr


Führung:   Mittwoch 27.06.2012, um 14.30 Uhr

Burg Hohenzollern


Paul Kälberer, 1896 in Stuttgart geboren,  gehört zu den bedeutendsten Malern und Grafikern in unserem Raum. Als Gründer und Lehrer der so genannten Bernsteinschule bildete er zahlreiche namhafte Künstler aus. 1927 zog er mit seiner Familie in das hohenzollerische Dorf Glatt.
Als bekennender Anhänger der "Neuen Sachlichkeit" waren seine beliebtesten Motive Portais, Stilleben und Landschaften. Neben seinen Ölbildern war und ist Kälberer bekannt für seine grandiosen Radierungen.
Die Sonderausstellung im Hohenzollerischen Landesmuseum zeigt hauptsächlich Motive aus dem ehemaligen Hohenzollern. Leihgeber der Ausstellung sind Paul Kälberers Kinder.