Dauer der Ausstellung:

A. Paul Weber - Handzeichnungen und Lithografien

A. Paul Weber

Handzeichnungen und Lithografien

A. Paul Weber - Handzeichnungen A. Paul Weber (1893 -1980) war ein bedeutender deutscher Lithograf, Zeichner und Maler.

Weber hinterließ ein umfangreiches zeichnerisches und lithografisches Werk, vor allem zeitkritische, satirische Blätter. Unter anderem beschäftigte er sich mit den Themen Nationalsozialismus, Politik, Umwelt und Medizin. Des Weiteren entwarf er Gebrauchsgrafik und etliche Buchillustrationen (beispielsweise zu Reineke Fuchs, Till Eulenspiegel, Münchhausen und zu Werken von Hans Sachs), und gab den Kritischen Kalender heraus.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Originalzeichnungen und Lithografien aus dem Besitz seines Sohnes Hartmut Weber. A. Paul Weber - Handzeichnungen und Lithografien