Hohenzollerisches Landesmuseum

Ansprechpartner: David Hendel

*IiQ dieses Mal nur in digitaler Form*
Revolution 1848 in Hohenzollern

Auch in den Fürstentümern Hohenzollern-Hechingen und -Sigmaringen gab es revolutionäre Ereignisse gegen die Fürstenherrschaft. In Sigmaringen begannen die Ereignisse am 4. und 5. März. Man reichte eine Petition bei Fürst Karl Anton ein, in der unter anderem Pressefreiheit, Volksbewaffnung, Religions- und Meinungsfreiheit, ein neues Steuersystem und Aufhebung der Frondienste gefordert wurden.

Am 11. März kam es in Hechingen zu einer Zusammenkunft von ca. 1500 Menschen auf dem Marktplatz, um ihre Forderungen dem Fürsten Friedrich Wilhelm Constantin zu überbringen. Vor allem die Aufhebung der Feudallasten stellte eine zentrale Forderung dar. Der Fürst musste unter dem enormen Druck zustimmen und löste damit eine Reihe weiterer Ereignisse aus, die das Fürstentum schließlich in preußische Hände gelangen ließ.

Fahne_Turnverein_GewehrDie Fahne stellt den Zustand dar, den der Turnverein 1861 aus der ursprünglichen Märzvereinsfahne gemacht hat. Das Gewehr ist wohl das letzte Exemplar von 12 Gewehren, das die Trillfnger sich in der
Schweiz für den Aufstand besorgt hatten.

Lithographie Zollerberg
Hier noch die zeitgenössische Lithographie des Zollerbergs und der Ruine der Burg